10 kreative Food-Verpackungen

‚Das Auge isst mit‘, ein sehr beliebtes Sprichwort, welches durchaus auf attraktives Verpackungsdesign in der Food Branche zutrifft. Sind wir einmal ehrlich, wer hat nicht schon einmal ein Produkt gewählt, nur weil es besonders ansprechend aussieht? Kein Wunder, dass kreatives Design bei Lebensmitteln immer wichtiger wird und daher richtige Designer an der optimalen Verpackung arbeiten. Dabei ist nicht nur das Design, sondern auch das Material und die Funktionalität wichtig. Um zu zeigen, was ein gutes Verpackungsdesign in der Food Branche bewirken kann, haben wir die Top 10 zusammengefasst.

01 acáo

Acáo ist ein veganer Energydrink, der zu 100 Prozent bio-zertifiziert wurde. Gerade im veganen Bereich sind die Ansprüche meist sehr hoch und schlichtes aber gutes Design gewinnt. Die Dosen sind in einem schlichten und matten Weiß gehalten und mit verschiedenen Vögeln in Farben des jeweiligen Geschmacks verziert. Die Vögel in zarten Farben gehalten, geben einen Hauch von Natur und lassen den Energydrink in einer ganz anderen Aufmachung erscheinen, wie herkömmliche Energydrinks von der Konkurrenz.

https://acao.de
Quelle: https://acao.de

02 raccoon

Raccoon (englisch für Waschbär) ist eine beliebte Schokolade bei Veganern. Die schlicht gehaltene Verpackung mit den Blättern und dem Waschbären auf der Vorderseite geben fast den Eindruck etwas Gesundes zu kaufen. Die Inhaltsstoffe sind alle biologisch und mit einem erhöhten Proteingehalt. Neben dem tollen Aufdruck kommt das kleine Fenster, welches einen Blick auf die Schokolade werfen lässt, bei Kunden ganz besonders gut an. Doch nicht nur die Schokolade ist biologisch, sondern auch die Verpackung. Hier wird komplett auf Plastik verzichtet und nur mit kompostierbaren Holzfasern gearbeitet. Das kommt bei Umweltbewussten Verbrauchern ganz besonders gut an.

Quelle: https://raccoonchoc.com

03 knusperreich

Knusperreich vertreibt handgearbeitete Bio-Cookies in einer Stylischen Dose aus Blech. Knusperreich verwendet ausschließlich lokale Produkte und legt viel Wert auf Nachhaltigkeit und verschickt die Dosen zum Beispiel mit DHL Go Green. Doch nicht nur die Cookies, sondern selbst die Verpackung ist mit viel Liebe gestaltet. Durch das Design der Dose mit dem Label ‚Lieblings Cookies‘ und den Herzchen liebevollen Verzierung bekommt der Verbraucher fast das Gefühl die Dose ist ebenfalls handgefertigt.

Quelle: https://www.knusperreich.de

04 mymuesli

MyMuesli ist schon lange ein fest integriertes Produkt auf dem deutschen Markt. Der Hersteller überzeugt nicht nur mit tollen Produkten, sondern auch einzigartigen und kreativen Verpackungen. Die Kartondosen heben den Müslihersteller von der Konkurrenz ab und sind noch dazu wesentlich umweltfreundlicher wie Plastikverpackungen. Somit sind nicht nur die Zutaten umwelt- und gesundheitsfreundlich, sondern auch die Verpackung. Das Design der Dosen ist meist dem Geschmack angepasst und kann bei einer personalisierten Müslizusammenstellung gar selbst kreiert werden.

Quelle: https://www.mymuesli.com

05 true fruits

Was gibt es Besseres als einen leckeren und gesunden Smoothie für unterwegs? Das hat sich auch der Hersteller von true fruits gedacht und ein Produkt erschaffen, dass nicht nur lecker ist, sondern auch umweltfreundlich verpackt und stylisch gestaltet ist. Mit der Verwendung von Glasflaschen spart true fruits Plastikmüll ein und spricht somit sehr viele Verbraucher an. Noch dazu verzichtet die Flasche auf eine Beklebung zeigt direkt den Smoothie selbst, Die Flasche trägt nur eine Aufschrift, die den genauen Anteil der einzelnen Zutaten auf der Flasche markiert. Somit weiß jeder sofort, was er zu sich nimmt. Auf diese Idee muss erstmal jemand kommen. Sehr kreatives Design, Truefruits!

Quelle: https://true-fruits.com

06 lakrids by bülow

Der Hersteller vertreibt weltweit exzellente Lakritze. Mit dem einzigartigen und sehr durchdachten und kreativen Design der Verpackung, wirbt lakrids by bülow bereits schon mit dem Look des Produktes. Das Design ist zugleich auf Nachhaltigkeit und Luxus ausgelegt. So besteht die Dose aus 100 Prozent recyceltem und wiederverwendbaren Kunststoff. Selbst das Metall in der Versiegelung ist bei Lakrids by bülow schon längst Geschichte.

Quelle: https://lakridsbybulow.de

07 marmetube

Marmelade kennen wir normalerweise aus dem Einmachglas. Schon einmal Marmelade aus der Tube gesehen? Hört sich erst einmal außergewöhnlich an, doch bei näherer Betrachtung, sieht die Verpackung nicht nur sehr ansprechend aus, sondern ist durchaus sehr Anwenderfreundlich. Wer hat sich nicht schon mehrmals über Butter- und Brotreste in der Marmelade aufgeregt? Das hat mit der marmetube endlich ein Ende. Die marmetube ist außerdem sehr praktisch auf Reisen und kann beim Runterfallen auch nicht in tausend Scherben zerbrechen. Wer nun denkt, das ist aber nicht umweltfreundlich, irrt sich. Marmetube arbeitet ausschließlich mit Aluminiumtuben, die recyclebar und somit durchaus nachhaltig sind.

Quelle: https://www.marmetube.de

08 hnymee

hnymee produziert Honig von heimischen Bienen und kooperiert mit kleineren und mittel großen Imkern. So werden nicht nur die Imker fair bezahlt, sondern auch noch von jedem verkauften Produkt eine kleine Spende für den Bienenschutz gemacht. Das kreative Design setzt sich direkt von anderen Honigherstellern ab. Der Hersteller verzichtet auf unnötige Beklebung oder Plastikflaschen und setzt rein auf Glas und einen kleinen Zettel mit Hinweisen über das Produkt. Dieser Honig wird im Regal mit Sicherheit nicht übersehen.

Quelle: https://www.hnymee.de

09 feel! gin

Munich Dry gin hat bei feel! gin ein einmaliges Verpackungsdesign geschaffen. Das 100 Prozent Organische Getränk, überzeugt schon mit der Verpackung von seinem hochwertigen Inhalt. Der Gin wird handgefertigt und daher nur in kleinen Stückzahlen verkauft. Der Gin wird in schmale, runde Flaschen abgefüllt und mit einem kleinen schwarzen Deckel verschlossen. Der Flaschenhals und der Plastikdeckel sind durch ein blaues Siegel verbunden. Dieses trägt die Aufschrift „achternbusch“. Die Flasche würde in jedem Regal sofort ins Auge stechen. Sie sieht edel, klassisch und zugleich sehr schlicht aus.

Quelle: https://www.feel-gin.de

10 halo top

Das kalorien- und zuckerarme Protein-Eis von halo top überzeugt bereits vor der ersten Geschmacksprobe. Sie fragen sich sicher, wie das denn geht. Ganz einfach: durch die Verpackung. Hier wird nicht nur ein ‚gesundes‘ Eis, sondern ein sehr hochwertiges Produkt verkauft und das sieht der Kunde bereits an der äußeren Erscheinung. Die Verpackung zieht auf jeden Fall Aufmerksamkeit auf sich. Hier überzeugen klare Linien und klassische und schlichte Farben. Dazu kommt der goldene Metalldeckel, der das Eis sehr hochwertig wirken lässt und somit sicher den ein oder anderen Kunden für sich gewinnt.

Quelle: https://halotop-d.de

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